Erster Arbeitseinsatz in der Palmlohe

Foto: Dr. Steinkohl

Im Januar 2024 haben wir, mit Unterstützung der Bayer. Staatsforsten, unseren ersten Einsatz in der Palmlohe absolviert. Das Palmlohmoor beim Waldhaus, Teil des Waldhistorischen Lehrpfades bei Pfaben, ist in den letzten Jahren ziemlich zugewachsen und der eigentliche Moorcharakter ging damit verloren.

Mit einer schlagkräftigen Truppe haben wir begonnen das Moor wieder freizustellen. Ein erster Schritt der dazu beiträgt, dass der ursprüngliche Moorcharakter wieder erkennbar wird. Außerdem wird so die Verdunstung von Wasser durch die Bäume reduziert, d.h. es bleibt mehr Wasser im Moor und es kann sich somit besser regenerieren. Unser Dank gilt den Bayer. Staatsforsten und natürlich unseren Helfern, die dem kalten Winterwetter getrotzt und eine hervorragende Arbeit verrichtet haben. Wenn es die Witterung zulässt  werden wir in diesem Winter noch einen weiteren Pflegeeinsatz durchführen.  Wer uns dabei unterstützen will, kann sich gerne bei uns melden.

Der Besuchersteg vor Beginn der Arbeiten
Unsere Truppe nach dem ersten Arbeitseinsatz
Der Besuchersteg vor Beginn der Arbeiten
Von Gehölzen freigestellte Moorfläche beim Besuchersteg (alle Fotos: Dr. Steinkohl)