Wer oder was ist KusS ?

KusS ist die Abkürzung für unseren Verein „KulturLandschaft südlicher Steinwald e.V.“

Im Sommer 2012 hat sich eine Gruppe von Engagierten zusammengefunden, um gemeinsam die Bemühungen zur Entwicklung des Naturschutzprojektes Grenzmühle bei Napfberg  und den Aufbau einer Info-Station für den Naturpark Steinwald zu unterstützen. Die Frage, ob es hierzu eines neuen Vereins bedarf wurde letztlich mit ja beantwortet, um ein eigenständiges und effektives Handeln zu gewährleisten.

Die Gründung unseres Vereins erfolgte aber nicht, ohne die Verantwortlichen des Naturparks Steinwald e.V. und der Gesellschaft Steinwaldia Pullenreuth e.V. in diese Entscheidung mit einzubeziehen. Auch hat sich herauskristallisiert, dass sich die Aktivitäten des Vereins nicht nur auf die Grenzmühle beschränken, sondern den Raum des südlichen Steinwaldes umfassen sollen. Dies bringt auch der Name des Vereins, „KulturLandschaft südlicher Steinwald e.V“, klar zum Ausdruck.

Nachdem die Formalitäten der Vereinsgründung und der Eintragung in das Vereinsregister weitestgehend vollzogen waren, hat sich unseren Verein im April 2013 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Unsere satzungsgemäßen Ziele umfassen

die Landschaft des südlichen Steinwaldes, seine Tier- und Pflanzenwelt zu pflegen, zu erhalten und zu schützen,

bei der Erhaltung der landschaftlichen Schönheiten, auch der Bauten und Kulturstätten dieses Gebietes zur Pflege der Heimatliebe und Heimatkunde mitzuwirken,

die Regionalentwicklung auf der Basis einer naturschonenden Landbewirtschaftung und die Umweltbildung zu fördern,

den Naturpark Steinwald e.V. bei der Erfüllung seiner Aufgaben zu unterstützen.

Da wir noch ein junger und kleiner Verein sind, aber bereits große Aufgaben zu bewältigen haben freuen wir uns über jegliche Art der Unterstützung.

Beitrittserklärung

Satzung