Glosenhof wieder freigestellt

Foto: S. Steinkohl

Durch einen Arbeitseinsatz des KusS, wurden die Grundmauern des ehemaligen Gehöftes wieder freigestellt und sind nun für die Besucher des „Waldhistorischen Lehrpfades“ wieder erkennbar. Abgestimmt wurde die Aktion mit dem zuständigen Revierförster der Bayer. Staatsforsten, auf deren Grund die Ruine liegt.

Charakteristisch für die mittleren Höhenlagen im Steinwald sind Siedlungen mit weit auseinander liegenden Bauernhöfen und Weilern ohne eigentlichen Ortskern. Kriegerische Auseinandersetzungen, Hungersnöte und schließlich wirtschaftliche Zwänge führten dazu, dass die höher im Steinwald gelegenen Ansiedlungen im Laufe der Zeit verlassen wurden.

Einer dieser Höfe war auch der am „Waldhistorischen Lehrpfad“ gelegene „Glosenhof“, der wohl um das Jahr 1900 aufgegeben wurde. 1996 hat ihn das damalige Forstamt Kemnath wieder freigelegt. Mittlerweile war die ehemalige Hofstelle wieder so zugewachsen, dass die Grundmauern kaum mehr zu sehen waren.

In einem Arbeitseinsatz hat der KusS die Hofstelle Ende Oktober 2023 wieder freigestellt.

vorher
nachher (Foto: S.Steinkohl)
… und es hat Spass gemacht! (Foto: S. Steinkohl)