2016 haben wir mit dem Projekt „Gesucht: Gärten für den Schwalbenschwanz“ begonnen und 500 Fenchelpflanzen an Natur- und Gartenfreunde verschenkt. Mittlerweile sind es 1500 Fenchelpflanzen geworden, die wir kostenlos verteilen. Das Besondere in diesem Jahr war jedoch, dass ein Filmteam des Bayerischen Fernsehens bei der Ausgabe der Pflanzen in Friedenfels dabei war.
Die Ausgabe fand, wie in den letzten Jahren, am Dorfladen in Friedenfels statt. Tische und Bänke stellte uns dankenswerterweise die Schlossbrauerei Friedenfels zur Verfügung. Das Besorgen der Pflanzen in Bio-Qualität übernahm wie jedes Jahr unser Mitglied Josef Schmidt vom Bioland-Hof Grenzmühle. Klingt eigentlich alles nach Routine, war es für uns aber dann doch nicht, da ja ein Filmteam des Bayerischen Fernsehens mit vor Ort war. Wie man in einem Video sieht, das Hans Lenk aus Friedenfels gedreht hat, haben wir uns aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Hier gehts zum Video
Vielen Dank Hans! Und vielen Dank an alle, die uns bei der Vorbereitung und der Ausgabe des Schwalbenschwanz-Raupenfutters unterstützt haben.
Die Fenchelausgabe und noch mehr über unser Schwalbenschwanzprojekt wird am 17. Juli 2023 um 21.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen zu sehen sein. In der Reihe „Bayern erleben“ geht es um den Steinwald, um Moore, Luchse, Flusspermuscheln und u.a. auch um unser Schwalbenschwanzprojekt.