Einweihung der Naturpark-Infostelle auf der Grenzmühle

Foto: Bernhard Schultes

Nach knapp fünfjähriger Bauzeit konnte am 16.10.2022 die Naturpark-Infostelle auf der Grenzmühle nun auch offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden. Die Geschäftsführerin des Naturparks Steinwald, Elisabeth Frank, begrüßte dazu neben geladenen Gästen aus Politik, aus Architektur- und Planungsbüros auch zahlreiche Interessierte aus der näheren und weiteren Umgebung.

Schwerpunktthema der Infostelle ist die in ganz Europa vom Aussterben bedrohte Flussperlmuschel, deren Lebensweise, Lebensraum und die Gefährdungsursachen detailliert dargestellt sind. Bis quasi zur letzten Minute hatten die Verantwortlichen des Naturparks Steinwald, des Geoparks Bayern-Böhmen sowie unsere Vorstandschaft und Mitglieder alle Hände voll zu tun, um den Termin zu halten.  

Ein ausführlicher Pressebericht zur Einweihung ist in den Oberpfalz Medien erschienen:

https://www.onetz.de/oberpfalz/grenzmuehle-erbendorf/naturpark-steinwald-feiert-einweihung-vierten-infostelle-id3782435.html

Und Hans Lenk hat die wichtigen Momente der Einweihung in einem Film festgehalten, den er auf youtube hochgeladen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=IRiljgsBk8s

Geplant ist, die Naturpark-Infostelle auf der Grenzmühle künftig von Anfang Mai bis Ende Oktober jeden Donnerstag von 14 -17 Uhr, Samstag  von 13 – 17 Uhr und Sonntag von 10 -16 Uhr zu öffnen.

Gruppen können die Infostelle, nach Anmeldung beim Naturpark Steinwald, ganzjährig besuchen.

Kontakt: 09634/7079013 info@naturpark-steinwald.de