Weiterer Rückgang bei Grasfrosch und Bergmolch

Die Betreuung des Amphibienzaunes beim Griesweiher 2018 ist abgeschlossen. Die kalte Witterung im zeitigen Frühjahr verzögerte den Start der diesjährigen Amphibienwanderung, so zeigten sich die ersten wanderwilligen Lurche erst am 29. März.
Ihren Höhepunkt erreichte die Wandertätigkeit dann auch leicht verzögert Mitte April, wo in einer Nacht über 600 Erdkröten sowie Berg- und Teichmolche sicher über die Straße ins Laichgewässer gebracht wurden. Die Zahlen zeigten sich bei Erdkröte (2009) und Teichmolch (182) weitgehend stabil, während bei Grasfrosch (24) und Bergmolch (74, Foto oben) wiederum ein Rückgang zu verzeichnen war. Grünfrösche waren in diesem Jahr nicht in den Eimern. Mit insgesamt 2289 Amphibien war die Aktion letztlich wieder sehr erfolgreich.
Unser Dank gilt wie auch in den letzten Jahren dem Staatlich Bauamt, das für die Bereitstellung des Zaunes sowie für den Auf- und Abbau sorgte und unseren fleißigen Helfern Rita und Siegfried Steinkohl und Robert Mertl.