Darauf gehofft, aber nicht damit gerechnet

Dass sich ein Weißstorch auf dem Kamin der Schlossbrauerei in Friedenfels niederlässt, dass haben nicht nur die Mitglieder unseres Vereins gehofft. Dass die unlängst durchgeführten Verschönerungsarbeiten aber schon nach 10 Tagen einen ersten Erfolg zeigen, damit hatten selbst die größten Optimisten nicht gerechnet.

Bereits am 17. April wurde ein Weißstorch gesichtet, der in den Abendstunden über Frauenreuth seine Kreise zog. Am 18. April, kurz nach Mittag, hat er dann zum ersten Mal den Horst auf dem Brauereikamin begutachtet und durch heftiges Klappern, Pumpen und Herumstochern auch gezeigt, dass es ihm dort offensichtlich gefällt. Auch die potenziellen Nahrungsgebiete hat er bereits inspiziert und auch die Nacht auf dem Kamin verbracht. In den folgenden Tag hat er sich wieder etwas rar gemacht. So zeigte er sich meist um die Mittagszeit am Horst und ist ansonsten wohl auf Brautschau unterwegs, die hoffentlich bald erfolgreich sein wird.

Wie es weitergeht mit unserem Storch, ist unter der Weißstorch-Chronologie nachzulesen.