Drei Störche für Friedenfels

Foto: Siegfried SteinkohlIm Beisein von Dr. Norbert Schäffer, dem Vorsitzenden des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV), und Baron von Gemmingen-Hornberg entließ Dr. Philipp Wagner, Bezirksgeschäftsstellenleiter des LBV in Bayreuth, in der Hammerlohe bei Frauenreuth drei Jungstörche in die Freiheit.

Die Tiere, zwei Männchen und ein Weibchen, mussten in Bayreuth überwintern, da ihr Gefieder im Sommer 2016 nur unvollständig ausgebildet war. So konnten sie nicht mit ihren Eltern die Reise in den Süden, ins Winterquartier nach Afrika oder Spanien antreten. Durch die Auswilderung steigen die Chancen, dass der Friedenfelser Horst, auf dem Kamin der Schlossbrauerei, vielleicht schon im nächsten Jahr von einem Storchenpaar bewohnt wird. Erfahrungsgemäß bleiben die ausgewilderten Störche den Sommer über in der Region, ziehen dann ins Winterquartier und kehren im nächsten Frühling wieder in die Region zurück. Und hoffentlich wieder nach Friedenfels, wo der Tisch für die Störche reichlich gedeckt ist, wie man bei ihrer ersten Nahrungssuche in Freiheit beobachten konnte.