Amphibienzaum beim Griesweiher 2015

Am 10. März wurde in diesem Jahr der Amphibienzaun am Griesweiher, an der Staatsstraße von Friedenfels nach Poppenreuth, durch die Straßenmeisterei Tirschenreuth aufgestellt. Durch die kalte und teilweise recht trockene Witterung dauerte die Wanderung der Amphibien bis Ende April.

Der Sturm „Niklas“ hat uns neben den täglichen Kontrollen zusätzlich beschäftigt, da er den Zaun quasi aus seinen Angeln hob und wir etliche Stunden in die Reparatur investieren mussten. Dies ist für uns, angesichts der wieder über 2000 sicher zum Laichplatz gebrachen Tiere, leicht zu verschmerzen. Besonders freut uns, dass wir in diesem Jahr auch die Grasfrösch und die Molche voll erwischt haben. Aber offensichtlich hat sich eine größere Zahl, insbesondere bei den Erdkröten, dazu entschlossen, die beschwerliche Wanderung wegen der ungünstigen Witterung nicht auf sich nehmen. Nachfolgend das Ergebnis der dies- und letztjährigen Zählung:

Jahr    /     Erdkröten      Grasfrösche    Grünfrösche     Bergmolche      Teichmolche
2014            1957                   20                      0                       62                         81
2015            1355                 201                      2                     242                      282

(2014 konnten die Grasfrosch- und wohl auch die Molchwanderung nicht vollständig erfasst werden, da die Aufstellung des Zaunes nicht rechtzeitig möglich war)

Unser Dank gilt dem Staatlichen Bauamt und der Straßenmeisterei Tirschenreuth für das Aufstellen des Zaunes und die finanzielle Unterstützung der Betreuung. Auch unseren Mitgliedern Dr. Siegfried Steinkohl, Josef Schmidt und Robert Mertl sei für die Betreuung und Reparatur des Zaunes gedankt.