Erstmals Amphibienzaun beim Griesweiher

Seit 18. März 2014 steht am Griesweiher, an der Staatsstraße von Friedenfels  nach Poppenreuth, ein Amphibienzaun. Aufgestellt durch die Straßenmeisterei Tirschenreuth, schützt er die zu ihrem angestammten  Laichgewässer wandernden Tiere vor dem Verkehrstod. Unser Verein betreut diesen Zaun nun bis Ende April.

Im Frühjahr des vergangenen Jahres machte eine Naturfreundin aus Marktredwitz den Naturpark Steinwald auf zahlreiche,  überfahrene Erdkröten beim Griesweiher aufmerksam. Nach einem Ortstermin mit dem zuständigen Vertreter des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach, Herrn Baumer, wurde von ihm die Aufstellung eines Amphibienzaunes für das Jahr 2014 in Aussicht gestellt, nach dem unser Verein die Betreuung des Zaunes zugesagt hatte.

Seit einigen Tagen steht der Schutzzaun mit einer Länge von 150 m und wird nun zweimal täglich von uns kontrolliert. Bereits am ersten Wochenende konnten über 300 Tiere vor dem Verkehrstod gerettet und sicher über die Straße zu ihrem Laichgewässer gebracht werden. Neben Erdkröten und Grasfröschen waren auch Berg- und Teichmolche in den Sammeleimern zu finden.

Wer uns bei dieser Arbeit unterstützen möchte, kann sich an Robert Mertl (Tel. 09683-766 oder 929797) wenden. Freiwillige Helfer sind herzlich willkommen.

ErdkröteGrasfrosch
Erdkröte und  Grasfrosch

BergmolchTeichmolch
Bergmolch  und Teichmolch
(Fotos: Robert Mertl)