Ein neues Wohnungsangebot für die Weißstörche im Landkreis Tirschenreuth steht seit April 2016 in Friedenfels bereit. Auf dem nur noch sporadisch betriebenen Backsteinkamin der hiesigen Schlossbrauerei wurde in einer Gemeinschaftsaktion eine Unterlage für einen Storchenhorst montiert.
Die vorbereitenden Arbeiten unseres Vereins wurden durch die fachkundige Planung von Dieter Brandl aus Tirschenreuth weitergeführt, der mit der Fa. Metallbau Müller, ebenfalls Tirschenreuth, die Konstruktion austüffelte und die Arbeiten zur Montage koordinierte. Sowohl der Einsatz der Drehleiter der Feuerwehr aus Mitterteich, als auch des Kranwagens der Dachdecker Firma Böhm aus Pechofen waren für die Montage auf dem Kamin nötig. Die Wohnung ist also nun endlich bezugsfertig und wartet auf ein Pärchen, das sich dort einnistet.
Der KusS bedankt sich herzlich bei allen, die es möglich gemacht haben, dass die Horstunterlage auf dem Brauereikamin in Friedenfels montiert werden konnte. Ein besonderer Dank gilt dem Eigentümer der Brauerei, Baron von Gemmingen-Hornberg, ohne dessen Einverständnis das lange geplante Vorhaben nicht umsetzbar gewesen wäre. Nicht vergessen wollen wir auch den Landesbundes für Vogelschutz in Bayern (LBV), der uns einen Nistkorb spendiert und die untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Tirschenreuth, die uns finanziell unter die Arme griff.