Naturpark Steinwald plant Informationsstelle an der Grenzmühle

Der Neue Tag, 26.03.2014

Erbendorf. (njn) Eine weitere Infostelle möchte der Naturpark Steinwald an der Grenzmühle im Steinwald errichten. Dem Stadtrat lag ein Antrag auf Vorbescheid vor, dem das Gremium zustimmte. „Wir halten den Bauplatz Grenzbach für geeignet, da die Infostelle das Gewässer,  Flora und Fauna thematisiert“, erklärte Bürgermeister Hans Donko.

Der Naturpark Steinwald beabsichtigt, die Infostelle als Ersatzbau für die vorhandene Fischhälterung an der Nordseite des Grundstücks in der Größe von rund 8 mal 13 Metern mit einem Anbau von 3 mal 6 Metern zu errichten. Die Erschließung ist laut Donko gesichert, auch die öffentliche Verkehrsanbindung.  „Wir haben erst im vergangenen Jahr zum Ausbau der Straße zur Grenzmühle in zwei Bauabschnitten mit Eigenmitteln von rund 160.000 Euro beigetragen“, merkte er an.

 

Verbund schaffen

Nach seiner Meinung ist der Standort in unmittelbarer Nähe zum Grenzbach sinnvoll, da die Infostelle das Gewässer mit seinem Fischbesatz und die Flussperlmuschel aufgreife. Für die CSU/CWL begrüßte Fraktionsvorsitzender Johannes Reger das Projekt. Die Infostelle werde in Verbindung mit dem Waldhaus, bei der eine weitere Infostelle entstehen werde, einen Verbund schaffen, der den Tourismus positiv beeinflussen wird. […]