2016 Steigende Zahlen bei Erdkröte

Bei der Betreuung des vom Staatl. Bauamt auch 2016 wiederum aufgestellten Amphibienzaunes am Griesweiher, nördlich von Friedenfels, brachten unsere Mitglieder mehr als 3000 Amphibien sicher über die dortige Staatsstraße. Bei der Erdkröte war eine Zunahme, bei dem Grasfrosch und bei den Molchen dagegen eine Abnahme der vor dem möglichen Verkehrstod geretteten Tiere zu verzeichnen.Genau gesagt waren es in der Zeit vom 10.03. bis 18.04.2016 insgesamt 3.097 Amphibien. Davon 2.491 Erdkröten, 163 Grasfrösche, 203 Bergmolche, 233 Teichmolche und 7 Grünfrösche.

2016 war der Zaun 50 m länger und weist nunmehr insgesamt 250 m auf. Von der Verlängerung profitierten insbesondere die Erdkröten, die in dem neu abgesicherten Bereich am häufigsten auftraten. Im Gegensatz dazu waren hier nur wenige Molche und keine Grasfrösche gesichtet worden.

Erfreulich ist in jedem Fall, dass bei der Erdkröte kein Rückgang zu verzeichnen war. Ob es sich bei der geringeren Anzahl an Grasfröschen und Molchen um natürliche Populationsschwankungen handelt oder insbesondere beim Grasfrosch der bayernweite Rückgang auch bei uns spürbar wird, werden erst die Ergebnisse der nächsten Jahre zeigen.

Wie immer gilt unser Dank dem Staatlichen Bauamt für das Aufstellen des Zaunes und unseren Mitgliedern für die zweimal am Tag durchgeführten Kontrollgänge.