Baugenehmigungsplanung für Naturpark-Infostelle fertig

Architektin Anja Hautmann aus Brand hat die Baugenehmigungsunterlagen für die Errichtung einer NP-Infostelle auf der Grenzmühle fertiggestellt. Unter der Trägerschaft des Naturparks Steinwald e.V. und mit finanzieller Unterstützung der höheren Naturschutzbehörde an der Regierung der Oberpfalz konnte nach einer langen Vorplanungsphase der erste konkrete Schritt in Richtung Umsetzung getan werden.

Im Pflege- und Entwicklungsplan des Naturparks Steinwald war ursprünglich die Errichtung einer zentralen Naturpark-Informationsstelle bei der Stieglmühle, Stadt Waldershof, als Maßnahme enthalten. Nachdem der Neubau eines entsprechenden Gebäudes aus finanziellen Gründen nicht realisierbar war, bemühte sich der Naturparkverein um Alternativen.

Man entschied sich letztendlich für eine dezentrale Lösung, das heißt, von jeder Himmelsrichtung aus gesehen eine Informationsstelle in einem Gebäude einzurichten, das von der jeweiligen Kommune bzw. einem Verein zur Verfügung gestellt wird. In den Infostellen sollen verschiedene Themenschwerpunkte, passend zur Örtlichkeit, behandelt werden.

Man fand und einigte sich auf folgende Örtlichkeiten mit diesen Themenschwerpunkten:

Im Osten das Markthaus Fuchsmühl
Als Schwerpunkte sind allgemeine Informationen zum Naturpark, Trinkwasser sowie zu den Artenhilfsprojekten Kreuzotter und Feuersalamander geplant. Hier wird künfig auch die Geschäftsstelle des Naturparks ihren Sitz haben.

Im Westen das Waldhaus bei Pfaben
Thematisch bearbeitet werden sollen in dem alten Forsthaus  die Jagd und Wildtiere, Waldnutzungen sowie die Geschichte des Waldhauses und des Bergbaus.

Im Norden die Glasschleif  bei Pullenreuth
Unter der Federführung der Gesellschaft Steinwaldia Pullenreuth entstand hier bereits ein Informationsangebot mit den Schwerpunkten Moore und Moorrenaturierung im Steinwald, die Burgruine Weißenstein und die Geschichte der Glasschleif.

Im Süden die Grenzmühle bei Napfberg
Die Themenschwerpunkte die wir hier bearbeiten werden sine die Flussperlmuschel, Gewässer allgemein sowie Regionalvermarktung und extensive Landwirtschaft.

Sobald nun die Baugenehmigung zur Errichtung der Naturpark- Infostelle auf der Grenzmühle durch das Landratsamt Tirschenreuth vorliegt, gilt es in die Ausführungsplanung einzusteigen. Mit dem tatsächlichen Baubeginn ist aber wohl nicht vor dem Frühjahr 2015 zu rechnen, da zunächst auch die möglichen Förderungen ausgelotet werden müssen.